"Interkulturelle Modellschule Sachsen-Anhalt"

An unserer Schule lernen ganz verschiedene Kinder aus insgesamt 14 verschiedenen Nationen. Durch das Bemühen aller Kinder, Kollegen und Eltern gelingt es uns, ein gemeinsames Leben und Lernen in der Schule zu gestalten.

Gemeinsam mit dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. entwickeln wir unsere tägliche pädagogische Arbeit weiter.

Wir haben uns erfolgreich als "interkulturelle Modellschule" qualifiziert.

modellschule.jpg

Am 15.09.2023 erhielten wir in Anwesenheit von Herrn Trauer (Stadt Weißenfels) von Frau Atieno Odero (Landesnetzwerk Migrantenorganisationen e.V.) das Siegel als Modellschule für interkulturelles Lernen.

modellschule_15.9.23.jpg

(Foto: K. Taatz-Schmidt)

v.l.n.r. Herr Hesselbarth / Frau Odero / Herr Trauer

Gemeinsam mit dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. entwickeln wir unsere tägliche Arbeit weiter. Wir haben uns im Schuljahr 2023/24 als eine von vier "interkulturellen Modellschulen" im Land Sachsen-Anhalt qualifiziert.

landessymbol_st.svg.png

Das ganze Kollegium bildet sich in den Angelegenheiten des interkulturellen Lernens, des Unterrichts in Deutsch als Zielsprache, der Schaffung einer positiven Willkommenskultur für alle Schülerinnen und Schüler, egal welcher Herkunft und im sprachsensiblen Fachunterricht weiter. Auch die Elternarbeit wollen wir so intensivieren und verbessern.

Weitere Informationen unter:

Literaturempfehlung zu sprachsensiblem Unterricht in unserer Schule:

GEIST, BARBARA/HESSELBARTH, CHRISTOPHER (2017): „also <h> ist groß weil das substantiv ist?“ Rechtschreibfähigkeit und Rechtschreibgespräche einer Schülerin mit Deutsch als Zweitsprache.

In: INCKEMANN, ELKE; SIGEL, RICHARD (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach – und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 137-148.